Jedes Orchester bereitet sich intensiv auf Konzerte und Wettbewerbe/Wertungsspiele vor. Dabei wird die ausgewählte Literatur über Wochen und Monate geprobt und weiterentwickelt. Zu den regelmäßigen Tuttiproben werden vermehrt Satzproben durchgeführt und mit zusätzlichen Probentagen, Probenwochenenden oder Zusatzproben ergänzt.
Alles mit dem Ziel ein gelungenes Konzert zu spielen oder beim Wertungsauftritt möglichst erfolgreich zu sein und ein befriedigendes Resultat zu erzielen.
Trotz dieser intensiven Beschäftigung kommt es nicht selten vor, dass das Ergebnis nur noch wenig optimiert werden kann, was selbstverständlich an unterschiedlichen Gründen liegen kann.
Es kommt im schlimmsten Fall zu Stagnation in der Entwicklung und Demotivation bei den Musikern und Dirigenten.
TeamTaktstock besucht Ihr Orchester in Form von Coaching und liefert wertvolle, neue Gedanken und Impulse, an denen das Orchester sich im Allgemeinen weiterentwickelt und die Arbeit an der gewählten Literatur einen enormen Mehrwert erfährt. Interessant ist hierbei ein Besuch zu Beginn der Probenzeit (mit etlichen Wochen Abstand zum Auftritt) oder gezielt zeitnah am Ereignis, um die letzten Reserven zu mobilisieren und das Optimum zu erreichen.
Besonderen Wert legen wir hierbei auf den kollegialen Umgang mit den Musikern und das Arbeiten mit dem Dirigentenkollegen auf Augenhöhe. Inhaltlich lassen sich unterschiedliche Schwerpunkte setzen, die ganz individuell abgestimmt werden. In der Umsetzung fließen dann verknüpfte Aspekte aus unserer Sicht als Dirigenten wie auch als Juroren mit ein. Diese Kombination ist sowohl für Musiker als auch für den Dirigenten sehr aufschlussreich und für die weitere Arbeit enorm bereichernd.
Wie bewertet ein Juror in der Praxis?
Auf was kommt es wirklich und im Besonderen
beim nächsten Wertungsspiel an?
Wie kommen wir zu einem "hervorragenden" Resultat?
Welche Stärken sollten wir zeigen? Welche Schwächen eher verstecken?
Wo liegen diese überhaupt?
Leitfragen zum Konzertcoaching
Was bedeutet eigentlich das Wort "symphonisch"?
Wie klingt mein Blasorchester symphonisch?
Wie gehe ich mit einer Transkription um?
Welche speziellen Regeln gelten hierbei?
"Vielfalt der Stilistik": mein Orchester sollte im Grunde "alles" können und beim Konzert auch ansprechend zeigen - wie geht das?
Welche Standardcharaktere sollte mein Blasorchester können?
Mögliche, weitere Parameter:
Ihnen schwebt eine andere Idee des Coachings vor - dann kontaktieren Sie uns. Das Konzept ist flexibel und wir nehmen sehr gerne auch Ihre konkrete, individuelle Vorstellung mit auf.
"Es ist verrückt, die Dinge immer gleich zu machen und dabei auf andere Ergebnisse zu hoffen."
(Albert Einstein)